Über die egesa-zookauf eG

Die egesa-zookauf eG steht bereits seit rund 60 Jahren für Zuverlässigkeit, Kompetenz und Solidität. Die egesa-zookauf ist eine Einkaufs-, Werbe- und Marketinggenossenschaft für den Zoo- und Gartenfachhandel. Mehr als 800 Mitglieder und Partner vertrauen auf die Leistungen der egesa-zookauf sowie ihrer Tochtergesellschaft g.u.t. GmbH.

Unsere Geschichte

Unter der Zielsetzung durch gemeinsame Werbestrategien, offenen Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Einkauf, Wettbewerbschancen aktiv zu nutzen, bildeten sich in den 50er Jahren in allen Teilen der Bundesrepublik regionale Ringe aus Gartenfach- und Samenhändlern.

1960

1960 schlossen sich unter der Zielsetzung, einen potenten Marktwert zu erreichen, die drei Ringe Nord, Süd und Berlin zu einem Verbund von 39 Firmen zusammen. Bereits in dieser Zeit wurde der Grundstein für den außergewöhnlich erfolgreichen Weg der egesa gelegt.

1962

Am 26. August 1962 wurde in Hannover die egesa-Einkaufsgenossenschaft der Samenhändler gegründet. Die Rechtsform der Genossenschaft wurde gewählt, da hier die Mitglieder konsequent in alle Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Seit jeher handelt es sich bei den Mitgliedern um renommierte und zukunftsorientierte Unternehmen der Garten- und Zoobranche. Ihnen gemeinsam ist das solide Wirtschaften, das auf Prinzipien wie Zuverlässigkeit, Leistung und Gegenleistung aufbaut.

Am 1. November 1962 nahm die Genossenschaft mit einem Geschäftsführer und einer Halbtagskraft in Gießen ihre  Tätigkeit offiziell auf. Durch die expansive Entwicklung wurden bereits am 1. Februar 1964 neue, größere Geschäftsräume bezogen. Außerdem wurde 1964 das erste Lager angemietet.

Um sich noch stärker am Markt zu profilieren, wurde für verschiedene Warenbereiche die egesa-Handelsmarke geschaffen. Das unvergleichbare, preisgünstige Angebot und beste Qualität wurden zum Kern der Eigenmarke und ermöglichten schnell einen erfolgreichen Markteintritt.

1974

1974 wurden wegen der rasant gestiegenen Umsätze und der Ausweitung der Diensteistungsbereiche erneut neue, größere Geschäftsräume bezogen.

1976

1976 wurden in Gießen 6.000 qm Grund erworben und am 5. November 1977 konnten bereits neue Lagerhallen und Büroräume eingeweiht werden. Die ideale Ausgangsbasis für eine leistungsfähige Betreuung der Mitgliedsbetriebe - und der Grundstein für neues Wachstum.

1982

Bereits 1982 entstanden weitere Lagerflächen.

1983

Am 24. November 1983 gründeten zwölf Zoofachhändler die Zoofachgenossenschaft zookauf Einkaufs-, Werbe- und Marketinggenossenschaft der Zoohändler e. G. Mit dem Know-how, der über 20-jährigen Erfahrung und dem guten Namen der egesa bei den Lieferanten, nahm die zookauf-Gruppe eine erfolgreiche Entwicklung. Ein wichtiger Meilenstein für die heutige Präsenz der Dachmarke zookauf im deutschen Fachhandel.

1987

1987 erforderte die enorme Entwicklung der Gruppe egesa-zookauf den Bau eines weiteren Lager- und Verwaltungsgebäudes.

1992

1992 fusionierte die egesa mit der zookauf zur egesa-zookauf eG. Der 3. Bauabschnitt des Lagers und der Verwaltung wurde in diesem Jahr ebenfalls fertiggestellt.

1996

1996 wurde das Nachbargrundstück mit 4.000 qm dazugekauft und die Buchhaltung, Zentralregulierung, sowie Teile des Lagers wurden in das neue Gebäude verlegt.

2012

2012 feiert die egesa-zookauf eG ihr 50-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern bauSpezi-Baumarkt-System, Zoofachmarkt LZL Rheinland GmbH und NBB egesa Gartencenter GmbH veranstaltete die egesa-zookauf eine Jubiläums-Tour nach Oslo. An der Kreuzfahrt nahmen zahlreiche Mitglieder und Partner der Genossenschaft sowie Vertreter der Industrie teil.

Im gleichen Jahr stellte sich die Genossenschaft neu auf: Die primären Aufgaben der Genossenschaft (Verrechnung, Entwicklung von Marketing- und Verkaufsförderungs-Aktivitäten sowie Vermittlung diverser Serviceangebote) wurden weiter ausgebaut. Dadurch fand eine Konzentration auf die Kernkompetenzen statt.

Heute

Heute betreuen die egesa-zookauf eG sowie die Tochtergesellschaft g.u.t. GmbH mehr als 800 Mitglieder und Partner aus der Garten- und Zoofachhandels-Branche. Die bereits vor der Corona-Pandemie eingeleiteten Maßnahmen zur Förderung der Digitalisierung und innovativer Konzepte wurden deutlich ausgebaut. So sind die egesa-zookauf und die g.u.t. auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

Ausblick

2022 feiert die egesa-zookauf eG ihr 60-jähriges Jubiläum. Kunden und Lieferanten dürfen sich auf eine spannende Veranstaltung freuen, die von der egesa-zookauf gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern NBB egesa Gartencenter GmbH und Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH organisiert wird, die 2022 ebenfalls Jubiläen feiern können.

Cookie-Einstellungen